Kampfschild Bauset
Mit diesem Set erhälst Du alles Nötige um sich einen kampffertigen Schild zu bauen. Alle Materialien sind deutschen Ursprungs. Die Rohlinge stellen wir selber her, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren.
Der Rohling des Kampfschildes besteht aus einem verleimten Verbund aus 3 x 3mm Sperrholz mit Zwischenlagen aus Leinenstoff. Das macht den Rohling besonders stabil und leichter als im Vergleich von Wettbewerbern hergestellten Rohlinge aus Multiplex
Maße:
Höhe: 115cm
Breite: 60cm
Besonderheit: gewölbt
(Da die Schildrohlinge handgefertigt sind, können die Maße geringfügig abweichen)
Im Bauset enthalten:
Verbundrohling: Aus aus 3x3mm Sperrholz und Leinen
Rohhautband: Genug um die Kanten und die Griffe zu befestigen
Rohhaut: Rinderspalt für den Kantenschutz
Lederriemen: Für die Griffe
Wahlweise: Variante1 – Leinenstoff für die Innen- UND Außenverkleidung ODER Variante 2 – Leinenstoff Innenverkleidung UND Rohhaut Außenverkleidung
Verarbeitungshinweise:
Sowohl Leinen als auch Rohhaut empfehlen wir auf das Kampfschild zu leimen. Die Rohhaut aufzubringen ist anspruchsvoll! Aufgrund der Biegung des Rohlings müsst Ihr mit Spanngurten arbeiten. IMMER nur eine Seite leimen. Zeitgleich ists unmöglich ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Geschichtliches
Explizit diese Form von Kampfschild kam erstmalig auf der Stickerei des Teppichs von Bayeux vor. Die spitz zulaufende Form ermöglichte einen guten Schutz zu Pferd. Aber auch in ein einer Schildphalanx konnte man eine geschlossene Fläche bilden, wenn die Träger die Schilde gegensätzlich in der Vertikale ausrichteten. So ergänzten sich die Schilde mit Ihren schmalen und breiten Seiten.
Der Tropfenschild wurde zum Wiedererkennungswert der Normannenreiterei, aber auch der slawischen Krieger. Später in der Zeit variierte die Größe, es kamen schmalere breitere Formen zum Einsatz.
Ein Schild war ein Verschleißprodukt. Er musste stabil genug sein um ein zwei Kämpfe zu halten und schnell und günstig in der Herstellung sein.
Mal wurden die Schilder nur bemalt, mal zuerst mit Haut bezogen und dann bemalt und mal einfach nur naturbelassen in die Schlacht mitgenommen.
BILDER DER FERTIGEN SCHILDE DIENEN NUR DER VERANSCHAULICHUNG