Holzlöffel gefertigt aus Eberesche
Beschreibung
Unsere Holzlöffel sind in handarbeit und mit viel Liebe hergestellt. Durch das Ebereschenholz, aus welchem in vielen Arbeitsschritten mit verschiedenen Werkzeugen der Löffel herausgearbeitet wird, ist jeder unserer in Russland gefertigter Holzlöffel in seinem Aussehen einzigartig und besonders. Durch das Holz wird der Löffel bei richtiger Anwendung und Pflege auch ein Leben lang seinen schönen und unversehrten Look behalten, wodurch er sich nicht nur als Blickfang, sondern auch zum Essen perfekt für die Küche eignet!
Maße des Holzlöffels
Löffel
b = 4,7cm
l = 6cm
Griff
b = 2,6cm
l = 14cm
Gesamtlänge: 20cm
Pflege
Damit der Holzlöffel möglichst lange seinen Zweck erfüllt, empfehlen wir diesen nach jedem Gebrauch gründlich mit warmen Wasser abzuspülen. Alle Löffel sind mit Leinöleingelassen, was meisten Stoffe die dem Löffel schaden könnten abhält. Um diese Beschichtung nicht zu beschädigen sollte man Spülmittel immer mit Bedacht verwenden. Selbstredend wie mi allen Holzprodukten, sollte der Löffel in keinem Fall in der Spülmaschienen gewaschen werden.
Bei richtiger Handhabung leistet der Holzlöffel einen Leben lang seinen Dienst und behält seinen unikalen Look.
Das Holz Eberesche
Das Ebereschen Holz, besser bekannt als Vogelbeerbaum-Holz, ist ein gleichmäßig dichtes und fein strukturiertes Holz, welches oft aufgrund seiner Härte für Schnitzarbeiten verwendet wird. Das Trockengewicht beläuft sich auf 600 bis 640 kg pro Kubikmeter und zählt somit zu den mittelschweren Hölzern. Das schöne Holz besitzt eine gute Elastizitäts- und Festigkeit, ähnlich der Eigenschaften der Eiche.
Geschichtliches
Früher haben die Uhrzeitmenschen ihr Essen hauptsächlich mit der Hand gegessen. Jedoch entwickelten sie im Laufe der Evolution verschiedene Werkzeuge aus Stöckchen und Schnecken bzw Muschelschalen, wleche sie dann relativ früh in der Menschheitsgeschichte als Löffel nutzten. Nach und nach begannen die Menschen ihre Löffel auch aus Holz zu schnitzen. So gebrauchten Germanen, Slawen und Wikinger oftmals aufwendig verzierte Löffel mit eingeschnitzten Tierköpfen. Erst im Mittelalter entstand der Beruf des Löffelschnitzers, da bis dahin die Menschen ihre Löffel selbst herstellten. Im späten Mittelalter kam es dann an einigen Orten zu einer regelrechten Massenherstellung von Löffeln mit einheitlichen Formen und Maßen. Außerdem gab es neben den normalen Löffeln zum Essen auch langstielige Löffel mit einer runden Laffe. Die Löffel aus Metall wie wir sie alle heute kennen, kamen dagegen erst gegen Ende des 15 Jahrhunderts. Jedoch ist der traditionelle Holzlöffel in einigen Teilen der Welt bis heute noch eines der wichtigsten Werkzeuge zur Nahrungsaufnahme der Menschen.